über mich

dr. Alberer angelika

Gynäkologin aus Leidenschaft

mein weg
meine Wahl

Berufliches & ausbildungen

Meine Profession

Nach dem Medizinstudium in Graz absolvierte ich meine Facharzt-Ausbildung am Klinikum Klagenfurt. Während meiner langjährigen Tätigkeit als Oberärztin leitete ich viele Jahre die Allgemeine Gynäkologische Ambulanz. Unter anderem gründete ich die interdisziplinäre Vulva-Ambulanz.  Als Leiterin der Dysplasie-Ambulanz beschäftigte ich mich  intensiv mit Veränderungen und Krebsvorstufen an Gebärmutterhals, Scheide und Vulva. In diesem Zusammenhang führte ich im Klinikum auch die entsprechenden Operationen in den beschriebenen Bereichen durch.

Als Ausbildungsassistentin war ich für Organisation der Fortbildungen und als QM-Beauftragte für das Qualitätsmanagement der Abteilung zuständig.

Regelmäßige Vortragstätigkeit in und außerhalb Kärntens runden mein Tätigkeitsprofil ab.

Qualifikationen:

Fortbildungsdiplom der Ärztekammer
Diplom für Akupunktur
Diplom für Kolposkopie
Universitätslehrgang Klinischer Prüfarzt
Zertifikat zur „qualifizierten Durchführung Kinder- und Jugendgynäkologischer Sprechstunden“
Zertifikat „Train the Trainer“
IOTA Certificate, International Ovarian Tumor Analysis
Beirat und Expertenmitglied  im Verein VIVE – Verein Interdisziplinäre Interessengemeinschaft “Vulvaerkrankungen“, Österreich
Expertenmitglied im Verein „Lichen sclerosus“, Österreich, Deutschland, Schweiz
Mitglied in der ISSVD – International Society for the Study of Vulvovaginal Disease